Trotz der im Hafen liegenden Flottillen, die für ausgiebiges und langes lautes Feiern bekannt sind, konnten wir die Nacht doch recht gut schlafen. Wahrscheinlich hatten sich die Flottillenteilnehmer irgendwo schon am Vorabend verausgabt 🙂
Heute haben wir mal auf Waldemars Müsli-Frühstück verzichtet und waren bei Georgos frühstücken. Ei mit Speck, Brot und Kaffee. War ganz ok und für 6,90 Euro auch gut.
Beim Ablegen ist mir ein kleiner Lapsus passiert. Es war richtig eng, um die Agapi in Fahrtrichtung Hafenausgang zu drehen und dabei habe ich doch tatsächlich eine Muringleine mit Waldemars Außenborder „mitgenommen“. Zum Glück hat sich die aber nicht im Propeller verfangen sondern vor allem in unserem Ruder. Waldemar hat das ruck zuck behoben und dann konnte es schon losgehen.

Entsprechend der Windrichtung sind wir in südöstlicher Richtung gesegelt. Eine kurze Flaute musste ja wieder mal sein aber vorher und nachher ging es unter Segeln klasse vorwärts. Wir haben die kleine Vogelinsel „Wromonos“ angepeilt (den Namen spricht man so – ich habe nur die kyrillische Bezeichnung, die ich hier nicht schreiben kann), die wir umrunden wollten und dann zurück nach Mytikas oder Kastos segeln. Wir sind auch echt gut vorangekommen und haben eine Runde um die Insel gedreht:


Nach Umrundung der Insel kam die große Überraschung! Im nordosten zogen ziemlich bedrohliche Gewitterwolken auf:

Der nächste Hafen war nun Kastos. Also haben wir zackig die Segel eingeholt, den Motor anlaufen lassen und uns ein Rennen nach Kastos gegen die Gewitterwolken geliefert! Wir haben gewonnen 🙂 In Kastos haben wir schnell und sicher angelegt und sofort unser Regenverdeck über den Großbaum gelegt. Kaum war das erledigt, kamen auch schon ein paar Tropfen vom Himmel.

Jetzt, wo ich diesen Blog schreibe, frischt der Wind deutlich auf und es wird uns womöglich doch noch mit einer Dusche vom Himmel erwischen. Mal sehn. Auf alle Fälle sind wir gut vorbereitet.
Das ist unsere Strecke heute. Ca. 3/4 davon sind wir gesegelt. Den Rest mussten wir eben motoren.

Soweit mal für heute. In Kastos haben wir ja wie üblich einen sehr guten Anlegeplatz. Wir hängen jetzt noch etwas herum und werden es uns heute Abend bei Bellos Taverne gut gehen lassen.
Liebe Grüße euch allen.