Kalimera aus Frikes auf Ithaka 🙂

Die Sonne ist gerade aufgegangen und ich sitze im Café bei einer leckeren Latte Maggiato 🙂 und schreibe diese Zeilen.

Bevor wir Frikes verlassen, möchte ich euch noch etwas über Ithaka und die Bucht von Frikes erzählen.
Dass Odysseus hier auf Ithaka nach seinen Irrfahrten mit dem Schiff sein Ziel und Zuhause fand, ist ja bekannt. Weniger geläufig ist, dass die tapferen Einwohner von Ithaka hier am 13.9.1944 das deutsche Marineschiff „Antouanetta“ gekapert haben. Auch hier waren die Partisanen mutig im Einsatz. Respekt ! Im Fels ist eine Gedenktafel angebracht, die an dieses Ereignis erinnert:

Heute scheinen wir mit dem Wind wieder Glück zu haben. Im Moment sind wir noch bei einem Morgenkaffee in Frikes und in ca. 1 Stunde geht es dann los. Wahrscheinlich Richtung Norden, da überwiegend Westwind prognostiziert wird. Ich berichte dann heute Abend, wo wie gelandet sind.
Jetzt ist es noch lange nicht Abend sondern erst 13:30 Uhr. Wir waren heute unter Segeln aber so flott unterwegs, dass wir schon jetzt unser Ziel, Meganisi, erreicht haben. Wir hatten tollen Wind, überwiegend West, so dass im Grunde kein anderes Ziel in Frage kam. Zudem hat die Taverne hier seit dem Wochenende geöffnet und wir werden bestens versorgt 🙂
Schon kurz nach der Hafenausfahrt in Frikes konnten wir die Segel setzen und Fahrt aufnehmen.

Frikes wurde schnell kleiner und verlor sich in der Ferne:

Unter vollen Segeln ging es flott in nördlicher Richtung …

… und schon bald kam die Südspitze von Meganisi in Sicht:

Mit etwas Windabschattung von der Insel ging es immer noch flott an der Küste entlang bis zur Nordspitze von Meganisi, wo wir die Segel eingeholt haben und unter Motor in die Bucht am Fanari Beach eingelaufen sind.

Unser Anlegeplatz war frei und das Anlegemanöver wieder einmal mustergültig 🙂
Wir waren heute zwar nicht so lange unterwegs, haben aber in der Zeit nur vom Wind angetrieben eine tolle Strecke gesegelt:

Anlegebier gab es keines, dafür aber gleich bei unseren Lieblingsgastwirten einen kalten Frappé.

Wir freuen uns schon auf ein leckeres Menü heute Abend in der Taverne 🙂 Bis dahin werden wir noch etwas dösen, lesen und die Zeit totschlagen 🙂
Es war bisher ein herrlicher Tag und wir freuen uns auf weitere schöne Törns.
Liebe Grüße an alle zu Hause, lasst es euch gut gehen und bis morgen wieder
Lothar