Es donnert und regnet ! Das war für heute auch ab ca. 15 Uhr angesagt und war pünktlich 🙂 Vorsorglich hatte ich für heute auch nur ca. 1/2 Tag Radfahren geplant. Sehr viel weiter bin ich also nicht gekommen 🙂
Ich war ja in der „besonderen Pension“ in der letzten Nacht mit den tollen Ideen für Fernseher, Waschbecken u.a. Das Frühstück sollte noch eine Überraschung bereit halten.

Der Pensionswirt ist Koch und häufig in Schweden unterwegs. Von dort bringt er immer diverse kulinarische Besonderheiten mit. Die kleinen dunklen Scheibchen oben auf dem Bild sind Elchwurst. Darunter ist vom Pensionswirt selbst kalt geräuchertes Elchherz und das dunkle unten links ist getrocknetes Elchfleisch, wie es die Samen (Lappen) seit Urzeiten haltbar aufbewahren. Ich hab das komplett verdrückt. Hat richtig lecker geschmeckt.
So gegen 8 Uhr ging es dann auf Strecke. Geplant hatte ich weiter die Route entlang des Dortmund-Ems-Kanals. Ursprünglich wollte ich ja schon auf den Emsradweg abzweigen, habe mir aber von zwei „Einheimischen“ erklären lassen, dass der so gut wie gar nicht an der Ems entlang führt. Es war gar nicht so einfach, auf den Radweg am Kanal zu gelangen. 2 bis 3 km habe ich sicher mit Verfahren zurückgelegt. Bin einfach in Sackgassen gelandet 🙂
Nach insgesamt ca. 5 km konnte ich endlich auf den Radweg am Dortmund-Ems-Kanal einbiegen.

Das Wetter war noch prima. Die Temperatur stieg aber doch recht flott auf 27 Grad.
In Riesenbeck bin ich vom Kanal abgebogen und habe mir dort im Einkaufsmarkt das zweite Frühstück gegönnt (Eibrötchen und Milchkaffee).
So gegen 13 Uhr zog sich die Bewölkung weiter zusammen. Ich habe mit höchstens noch 2 Stunden Fahrtzeit im Trockenen gerechnet und schon überlegt, ob es wohl noch nach Lingen reichen würde. Da bin ich bei Spelle auf ein Schild mit Hinweis auf ein Hotel und eine Gaststätte in 100 Metern Entfernung gestoßen. Die hatten auch noch ein Zimmer für mich frei.
Kurz entschlossen habe ich mich hier eingemietet, um nicht doch noch unterwegs naß zu werden. Venhaus heißt der Teilort. Das Hotel liegt schön von Wald und Bäumen umgeben mit schöner Terrasse, wo ich auch bei Regen gemütlich sitzen kann.

Kilometermäßig bin ich heute also nicht allzu weit gekommen 🙁 Aber auch so nähere ich mich der Nordsee an 🙂 Morgen ist wieder Regen ab ca. 14 Uhr angekündigt. Mal sehn, wie weit ich bis dahin kommen werde.
Hier noch die heutige Strecke:
