27./28.5.2023 – Segeln + Motoren von Kastos nach Mytikas

Guten Morgen von unserer Lieblingsinsel Kastos 🙂

Es ist einfach besonders schöne, morgens auf der Tavernenterasse bei Orangensaft und Kaffee zu sitzen und den Ausblick auf das Mittelmeer und die Berge auf dem Festland zu genießen ! 🙂

So fängt der Tag einfach zauberhaft an!

Für heute haben wir uns vorgenommen, rund um die Inseln Kastos und Kalamos bis zu unserem „Heimathafen“ Mytikas zu segeln. Unser Schiffsmaat Max muss morgen früh vom Schiff und nach Preveza, um nach Hause zu fliegen.

Also sind wir rechtzeitig gestartet, auch um möglichst noch einen guten Anlegeplatz in Mytikas zu ergattern. Am Wochenende kommen immer viele Griechen mit ihren Motorbooten, da wird es eng in der Marina.

Anfangs ging es noch prima zu segeln. Wir waren schnell unterwegs und hatten Kastos schon bald hinter uns gelassen. Hinter Kastos sind wir auf nördlichen Kurs gegangen, um die Westspitze von Kalamos anzupeilen, die wir auch gut und hart am Wind erreicht haben.

Westspitze der Insel Kalamos

Dann war Mittag! Der Wind hier hat uns eine ausgiebige Mittagspause beschert 🙁 An Segeln war nicht mehr zu denken.

So mussten wir die Segel einholen und den Motor anwerfen. Schade!

Der Wind hat erst spät wieder eingesetzt. Viel zu lange Mittagspause. Das war ganz klar ein Gleitzeitverstoß und hätte eigentlich eine Abmahnung zur Folge 🙂 🙂

Wir waren schon kurz vor der Marina Mytikas, so dass es sich nicht mehr gelohnt hat, die Segel nochmals zu setzen. Aber in der Marina haben wir wieder mit perfektem Anlegemanöver an unserem „Stammplatz“ festmachen können.

So haben wir heute zwar die beiden Inseln umrundet, mussten aber gut die halbe Strecke unter Motor fahren. War trotzdem schön 🙂

Weniger schön war dann unser Fussballnachmittag. Das lief ja alles andere als erfreulich! Dortmund, Freiburg und Stuttgart haben alle nicht den Tabellenplatz erreichen können, den wir uns gewünscht hatten. Schon wieder ist Bayern Deutscher Meister 🙁 🙁 🙁

Abends waren wir trotzdem noch lecker Fisch essen und haben ein wenig von dem Fussballärger mit Ouzo runtergespült 🙂

Es war schon spät, als wir dann endlich in die Kojen kamen. Max hat im VW-Bus von Waldemar geschlafen. Die Nächte unterwegs hat er tapfer im Zelt auf dem Trampolin zwischen Ausleger und Schiffsrumpf verbracht.

Ich habe es da etwas komfortabler in der Achterkajüte:

Heute Morgen, 28.5.2023, ging es früh raus. Max musste ja noch rechtzeitig nach Preveza zum Flughafen. Hat aber alles gut geklappt und auf dem Rückweg nach Mytikas haben Waldemar und ich noch einen Abstecher über Palairos gemacht, um dort bei Sylvia zu frühstücken. Bei Ihr haben Moni und ich letztes Jahr einige schöne Tage in einem Appartement verbracht.

Es gab Eier mit Speck und Brot mit Butter und Marmelade und Honig. Dazu Cappuccino und Orangensaft.

Heute und morgen sind vereinzelt Gewitter angesagt. Da kommen wir wahrscheinlich nicht mehr zum Segeln. Übermorgen ist ja für mich der Griechenlandtrip vorbei. Mal sehn, vielleicht wird es am Montag ja doch noch was.

Heute werden wir gemütlich verbringen. Ein paar kleine Verbesserungen und Reparaturen am Boot vornehmen, Nachmittags 2. Bundesliga verfolgen, heute Abend nochmals lecker Essen und Faulenzen. Nachher geht es erstmal noch zum Baden.

Lasst es Euch auch gut gehen an dem verlängerten Wochenende! Liebe Grüße aus Mytikas / Griechenland

Lolle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert