6. Mai 2024 – traumhaftes Segeln

Habe heute bis 07:30 Uhr durchgeschlafen. Es geht mir richtig gut 🙂 Mein erster Blick aus meinem Kajütfenster:

Wolkenfreier Himmel, keinerlei Wind hier in Kalamos:

Habe in der „Bäckerei von Kalamos“ erst mal 2 Cappuccino zu mir genommen. Die Bäcker machen eben immer als erste auf 🙂

Nach wiederum sehr nahrhaftem Müsli-Frühstück von Waldemar hat er mit Thakis in Mitikas telefoniert und wollte sich ein Bimini (Stoffverdeck für das Cockpit zum Auf- und Zuklappen) für die „Agapi mas“ bestellen und die Maße durchgeben. Thakis hat aber darauf bestanden, diese selbst abzunehmen.

Also sind wir unter Motor in Richtung Mitikas losgefahren. Schon an der Hafenausfahrt haben wir bemerkt, dass kein Kühlwasserstrahl aus dem Motor lief. Schnell Motor abgeschaltet und kontrolliert. Nach umfangreicher Suche konnten wir auch einen Kabelbinder finden, mit dem wir in die Auslassdüse für das Kühlwasser hineingekommen sind. Es war offensichtlich irgendeine Verstopfung, die wir so beseitigen konnten und das Kühlwasser lief wieder. Ein Glück !!! Alles nochmals gut gegangen.

Also weiter nach Mitikas und Thakis getroffen. Die Maße waren schnell genommen und wir konnten, nachdem der Wind nun aufgefrischt hat, unbeschwert los Segeln.

Wir lassen Mitikas hinter uns.

Wir haben zunächst Kurs auf Ithaka oder Meganisi genommen, um je nach Windentwicklung später zu entscheiden, welches der beiden Ziele wir anlaufen werden. Mitikas haben wir flott hinter uns gelassen. Wir hatten nun super Segelwind!

Als Mitikas nur noch als kleiner Punkt am Horizont zu sehen war und der Wind nach wie vor aus westlicher bis südwestlicher Richtung kam, haben wir Meganisi angesteuert. Dort ist eine wunderschöne Bucht, gut geschützt mit toller Gastronomie.

Seglerisch war der Törn ein echter Leckerbissen! 🙂 In der Bucht angekommen war hier fast kein Wind und das Anlegemanöver gestaltete sich vorbildlich 🙂

So sind wir heute eine wirklich schöne Strecke toll gesegelt und darüber auch ganz glücklich. Was wir nicht ahnen konnten: Die Insel – zumindest die Bucht in der wir liegen – ist völlig verlassen! Beide Tavernen haben trotz des hier verlängerten Osterwochenendes und der Kurzferien noch geschlossen! 🙁

Aber macht nichts, wir haben Brot und Wurst dabei und werden heute Abend entweder einfach vespern oder wir lassen uns ein Taxi kommen und in die Hauptstadt der Insel (Vathy) fahren. Kostet ca. 10 Euro.

Bisher also alles in allem ein toller Tag und eine schöne Segelstrecke:

Kalamos bis Mitikas motort, Mitikas bis Meganisi gesegelt.

Jetzt ist aber erst mal Relaxen angesagt. Waldemar döst auf der Yacht, ich sitze in der geschlossenen Taverne und schreibe diesen Bericht. Dabei nutze ich deren WLAN. Das Kennwort hat sich seit meinem letzten Besuch in 2023 hier nicht geändert und das WLAN ist eingeschaltet und aktiv 🙂

Nachher entscheiden wir noch über das Essen (Taxi nach Vathy oder Vesper) 🙂
Es geht uns hervorragend, wir haben schönes Wetter und alles passt!

Liebe Grüße an alle
Lothar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert